Über mich

IT – Internet – Web – Service und Qualitätsmanagement

Ich möchte meine bisherigen Kenntnisse und Fähigkeiten sowie meine Leidenschaft, neue Herausforderungen anzunehmen, nutzbringend einbringen.

Eine umfassende und fachübergreifende Ausbildung, mehrjährige Berufserfahrung, weitere Kenntnisse und Fähigkeiten, Weiterbildungen und viele gesammelte praktischen Erfahrungen bringe ich mit.

Ausbildung

Ich studierte an der Technischen Hochschule und der Universität Studienrichtung Informatik (Dipl–Ing.) sowie Medien und Bildung und e-Learning (Master of Arts) an der Universität.

Kompetenzen

Konzeption, Entwicklung, Evaluation, Support, Dokumentation und Betreuung von verschiedenen Projekten gehörten zu meinem ständigen Aufgabengebiet. Für Projekte habe ich umfangreiche Konzepte, Berichte, Benutzerhilfen und Handbücher erstellt.

Stärken

Ich kenne die Seite der Entwickler, Anbieter durch mehrjährige Tätigkeit in der Entwicklung. Und ich kann mich auch gut in die Lage der Anwender, Kunden versetzen, spüren was Menschen brauchen, mich gut in die Lage von Menschen einfühlen.

Weiterhin habe ich Hintergrundwissen, wie z.B. Medienpsychologie, Support, Kundenservice, Didaktik, e-Learning, Usability, online Redaktion, Erstellen von Schulungsunterlagen, Dokumentationen und Benutzerhilfen durch meine Ausbildung, bisherige Positionen und die freiberufliche Tätigkeit.

Erfahrungen

Durch die langjährige Mitarbeit in den Bereichen Forschung und Entwicklung, z.B. Hochschule für Technik, Wirtschaft und Sozialwesen, Fraunhofer Institut, Universität, geben von Schulungen, mein Studium, Weiterbildungen, habe ich mir ein „ingenieurmäßiges“ Vorgehen bei der Lösung von Problemen sowie eine „Forscher-Mentalität“ angeeignet.

Dadurch konnte ich meine Erfahrungen und Kenntnisse weiter vertiefen, neue Erkenntnisse durch die Mitarbeit an verschiedenen Projekten erwerben, meine Fähigkeiten ausbauen sowie durch die berufsbegleitenden Weiterbildungen, z.B. Betriebswirtschaftslehre, Marketing, Management, Mediengestaltung, Mediendidaktik, Medienpsychologie, e-Learning, online Moderation, Geistes- und Sozialwissenschaften, neu erworbene Kenntnisse anwenden.

Weitere Leidenschaften

Eine weitere Leidenschaft von mir ist die Handwerkskunst, das Gestalten von liebevoll handgefertigten Kunstwerken aus Naturmaterialien, das Gestalten von Gärten und das Gärtnern, das Fotografieren sowie die Natur. Ich spiele gern Tennis, fahre viel Rad, gehe sehr gern spazieren und wandern in der Natur und tanze gern Standard und Latein.

Zurück zur Startseite
IT – Internet – Web – Service
und Qualitätsmanagement